Werkzeug selber bauen:DIY-Pflanzenpresse für dein Herbarium

DIY-Pflanzenpresse: Bauanleitung! Ich zeige dir, wie du mit wenigen Handgriffen ein wunderbares Werkzeug zur Pflanzenpressung selbst herstellen kannst. Die DIY Pflanzenpresse ist dein eigenes Herbarium-Werkzeug. Es ermöglicht dir Pflanzenpressungen selbst herzustellen. Eigenes Werkzeug für dein Herbarium herzustellen, ist eine tolle Erfahrung. Was du für deine individuelle DIY Pflanzenpresse benötigst zeige ich dir hier:

Material:


Werkzeug:


Bauanleitung:

Wenn du das Material hast, kann es losgehen! Makiere zuerst die Bohrlöcher auf deinem Brett. Wähle ca. 25 mm von jeder Ecke. Lege nun beide Holzbretter zu einem Stappel übereinander. Bohre 4 Löcher in deine Markierungen durch beide Holzbretter. Bring nun deine Flügelschrauben auf  die Gewindestange. Nun kannst du mit deinen Pflanzenpressungen beginnen. Lege nun abwechselnd die passend zugeschnittene Pappe mit deinen frischen Pflanzen in die Presse. Zuletzt wird das zweite Holzbrett aufgelegt, welches mit den Flügelschrauben verschraubt wird.

Hinweis zur Verwendung:

Bei deinen ersten Versuchen kannst du mit dem Druck spielen und dadurch andere Ergebnisse erzeugen. Spiel mit der Vielfalt und jeder Versuch wird ein Unikat.

Tipps zum Pressen von Pflanzen:

  • Sammle gesunde Pflanzen stets an einem trockenen Tag. Nasse Pflanzen brauchen nicht nur länger zum Trocknen, sondern können sogar Schimmel ansetzen.
  • Verteile dein Pflanzengut so auf der Pappe, dass es nicht übereinander liegt.
  • Drehe die Schrauben der Pflanzenpresse nicht gleich am ersten Tag so fest wie möglich, sondern jeden 2-3 Tag etwas fester. So kann die Feuchtigkeit nach und nach besser entweichen.
  • Wellpappe und Küchenrolle sind als Zwischenlage zwar gut geeignet, allerdings, kann es sein, dass du bei zu viel Druck durch das Schrauben, das Wellmuster auf die Pflanzenblätter überträgst. Bevorzuge daher glatte Pappbögen und Zeitungspapier.
  • Beschrifte deine Pflanzen vor dem Pressen immer mit Datum und Fundort, hinterher ist eine Zuordnung nur schwer möglich!
  • Sammle keine Pflanzen die unter Naturschutz stehen!

Viel Spaß mit mit
deinem Herbarium-Projekt!

Wir wünschen dir viel Freunde mit
deiner DIY Pflanzenpresse!

DIY Pflanzenpresse – selber bauen – Anleitung

www.Herbarium ❦ Vorlagen.de

☙ gestalte dein eigenes Herbarium mit – Etiketten-Vorlagen